Das Projekt "Global Nachhaltige Kommune Thüringen" leistet einen Beitrag zur systematischen Umsetzung der globalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene. Ziel ist die Verankerung des Themas nachhaltige Entwicklung als kommunale Querschnittsaufgabe in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft – sowohl strategisch als auch strukturell. Im Rahmen der ersten Runde des Projekts, die zwischen Oktober 2016 und Sommer 2019 stattfand, haben die Städte Schmölln und Gößnitz sowie die weiteren sieben Pilotkommunen Erfurt, Jena, Nordhausen, Saalfeld, Arnstadt und Bad Köstritz/ Crossen erfolgreich jeweils eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Fokus der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erarbeitet. Unterstützt wurden sie dabei vom Kooperationspartner „Zukunftsfähiges Thüringen e.V.“.

Das entstandene Handlungsprogramm wurde vom Stadtrat der Stadt Schmölln beschlossen und dient seither als Handlungsleitfaden zur Umsetzung der gesteckten Ziele.

Die Pilotkommunen wurden für ihr Engagement auf dem Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2019 mit dem Label "Global Nachhaltige Kommune Thüringen" ausgezeichnet.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Schmölln

Bauamt